zurück

über mich

publikationen

rap grundschule aktuelle projekte

impressum/kontakt

___________

 

  Musik aus dem Musical
  Deine Welt (Ausschnitt)
  Ich will cool sein Rap
   
  Gespenster
  u.a

 

 

 

 

 


Timo will nicht in die Schule

Ein Mini-Musical in zwei Akten

 

Handlung

Timo verbringt den Tag auf dem Spielplatz. Er hat keine Lust in die Schule zu gehen. Dort begegnen ihm die Mädchen Sarah und Susi. Beide kommen gerade aus der Bücherei. Sie schlagen ihm vor doch auch ein Buch zu lesen, damit ihm nicht so langweilig ist. Doch Timo kann noch nicht lesen.

Endlich kommen einige Jungs auf den Spielplatz, um mit dem Ball zu spielen. Timo fragt sie, ob er mitmachen darf. Die Jungs haben aber kein Interesse an ihm und machen sich sogar über ihn lustig.

Ein Prospektverteiler kreuzt den Spielplatz und gibt auch Timo einen Handzettel. Die Jungs fordern Timo auf vorzulesen, wo es denn das Gratis-Eis gibt. Doch Timo muss wieder passen. Die sportlichen Jungs ziehen ihn nun weiter auf.

Am Rande des Spielplatzes haben die Mädchen Milena und Bine die Szene beobachtet und mischen sich nun ein. Beide fragen Timo, ob er Lust hat mit ihnen fangen zu spielen. Timo ist natürlich von dem Vorschlag begeistert und vor allem findet er Milena sehr sympathisch.

Erst spät abends kommt die Mutter nach Hause. Timo bittet sie noch kurz, dass sie ihm eine Einladung vorliest, die er von Milena bekommen hat. Doch die Mutter ist zu müde und schickt ihn gleich ins Bett. Timo schläft unruhig und träumt. Vier Nachtgespenster tauchen in der Nacht auf und huschen um sein Bett herum. Sie stellen Überlegungen an, warum Timo wohl so schlecht schläft.

Am nächsten Morgen wacht Timo müde und abgespannt auf. Seine Schwester Tina wundert sich wieso er so früh wach ist, denn eigentlich hat Timo ja keine Lust auf Schule. Doch Timo äußert erste Zweifel an seiner Schulunlust.

Da klingelt es an der Haustür. Tinas neue Freundin möchte sie zur Schule abholen. Beide haben sich kürzlich erst kennen gelernt. Es ist Milena. Tina ist sehr verwundert, weil sich Timo und Milena anscheinend schon kennen. Timo wird ganz verlegen. Als Milena ihn nun auch fragt, ob er mit in die Schule kommt, holt er schnell seine Schultasche und läuft mit den beiden Mädchen zur Schule.

Zielgruppe: Klasse 3 - 5

Aufführungsdauer: 30 min